ic-physio

PHYSIOTHERAPIE

MAG. LISA EBERT-BALDIA
Physiotherapeutin & Sportwissenschafterin
Fortbildung:
AORT, FDM, Physioenergetik, staatl. geprüfter Handball-Lehrwart, Aerobic-Lehrwart, manuelle Therapie, Taping

 

Ich spielte 13 Jahre lang erfolgreich Handball (Juniorinnen Nationalteam) und musste in meiner Laufbahn „leider“ selbst öfter, aufgrund von Sportverletzungen (v.a. am Knie), operiert werden. So konnte ich auch diverse Erfahrungen „als Patient“ sammeln.

Ich arbeite speziell in den Bereichen Unfallchirurgie, Orthopädie und Sportmedizin:

  • nach Unfällen und Sportverletzungen (z.B. Kreuzbandriss, Meniskusverletzungen, Inversionstrauma, Tennisellbogen…)
  • bei akuten oder chronischen Erkrankungen/Schmerzuständen des Bewegungsapparates (z.B. Bandscheibenvorfall, Ischialgie…)
  • nach Gelenks- und Wirbelsäulenoperationen
  • bei Herzkreislauferkrankungen (Herzinfarkt…)
  • im präventiven Bereich (z.B. Vermeidung muskulärer Dysbalancen, Haltungsschulung…)

Einer der wichtigsten Punkte für mich ist die individuelle Gestaltung der Therapie/des Trainings auf die persönlichen Ziele und Probleme des einzelnen Patienten wie z.B.

  • Schmerzreduktion
  • Muskelaufbautraining nach Verletzung, OP, Immobilisation
  • Fettreduktionstraining und Verbesserung der Beweglichkeit
  • Verbesserung der Koordination und der HKL-Funktionen (Ausdauiertraining)
  • sportartspezifisches Training
  • Osteoporosetraining

Je nach Ziel wechseln sich passive Therapiemaßnahmen und aktive Mitarbeit des Patienten (welche bei mir im Vordergrund steht) miteinander ab. Weiters biete ich Gruppentraining (Therapeutisches Turnen, Bodywork, Kräftigung und Stretching, koordinatives Stabilisationstraining bei Knieverletzungen) und Hausbesuche an.

ALENA MÖRTL
Physiotherapeutin
2003 – 2006 Akademie für Physiotherapie im Kaiser-Franz-Josef-Spital
2006 – 2012 Physiotherapeutin im Lorenz-Böhler-UKH
Seit 2013 Physiotherapeutin im Arthros Medical Center Vienna

 

Behandlungsschwerpunkte:

  • Unfallchirurgie
  • Sportverletzungen
  • Orthopädie
  • Prävention

Fortbildungen:

  • Manuelle Therapie nach dem Maitland Konzept
  • Triggerpunkt Therapie
  • Schulterrehabilitation
  • Knierrehabilitation
  • Arthrose und Knorpelrehabilitation
  • Cranio-Sacral Therapie
  • Kinesio-Taping

Während den 6 Jahren Berufserfahrung im Lorenz-Böhler-UKH und 6 Jahren Berufserfahrung im Arthros Medical Center Vienna, sowie zahlreichen Fortbildungen, konnte ich mich intensiv auf den Bereich der Unfallchirurgie und Sportverletzungen, sowie den Bereich der Orthopädie und Prävention spezialisieren.

Ich biete den Patienten nach einem ausführlichem Erstgespräch und einer genauen Befundaufnahme eine sehr individuell angepasste Therapie mit den entsprechenden manuellen, passiven und aktiven Therapiemaßnahmen.

Mir ist es sehr wichtig genau auf den Patienten einzugehen und die Therapieziele gemeinsam festzulegen und zu erarbeiten um somit den bestmöglichen Behandlungserfolg zu erreichen.